Header image

­

Keynote Speaker

Beim 14. Österreichischen Radgipfel waren diese Keynote Speaker aus unterschiedlichsten Themenbereichen präsent.

Kurt Fischer | Bürgermeister der Marktgemeinde Lustenau

Portrait von Kurt Fischer

„Zukunftsfähige Mobilität für Menschen und Güter ermöglichen, aber die negativen Auswirkungen des Verkehrs reduzieren: Das ist eine Herausforderung unserer Zeit, die wir nur gemeinsam meistern können. Daher bündeln wir in den plan b-Gemeinden unsere Kräfte und unternehmen gemeinsam alle Anstrengungen, um den Klimaschutz und die Mobilitätswende für unsere lebenswerten Gemeinden voranzutreiben. Fahrradfahren spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

Kurt Fischer ist seit 2010 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Lustenau. Er hat Anglistik und Philosophie an der Universität Innsbruck studiert und ein Doktoratsstudium an den Universitäten Innsbruck und Freiburg im Breisgau angeschlossen. Er kam als Quereinsteiger in die Politik, war in Lustenau Gemeindevertreter und Vizebürgermeister und von 2004–2014 Mitglied des Vorarlberger Landtags. Er war u.a. als Bildungs- und Wirtschaftssprecher sowie als Obmann des Integrationsausschusses tätig. Mittlerweile ist Kurt Fischer in der dritten Legislaturperiode Bürgermeister.

Mehr

 

Fotocredit: Lukas Hämmerle

Elke Fitz | Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von "Radeln ohne Alter Österreich"

Portrait von Elke Fritz

„Rikscha fahren ist das schönste
Hobby der Welt.“

Seit ihrer Jugend engagiert sich Elke Fitz sozial und für die Umwelt. Nach einem Au-Pair-Jahr in Los Angeles/USA studierte sie Tourismusmanagement in Wien. Ihr ursprüngliches Berufsziel als Reiseveranstalterin für Jugendreisen hat sie u.a. gegen Rikschafahrten für Seniorinnen und Senioren getauscht.

Elke ist Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von „Radeln ohne Alter Österreich“. Mit Fahrradrikschas hilft die Organisation Seniorinnen und Senioren, möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die Welt mit eigenen Augen sehen zu können.

Das Fahrrad ist für Elke das optimale Verkehrsmittel – sowohl privat als auch beruflich. Seit 2014 ist Elke am Aufbau und der Weiterentwicklung von den „Pedal Piraten“ in Lustenau/Vorarlberg beteiligt. Ihren Brotberuf übt sie aktuell bei der AQUA Mühle Vorarlberg gGmbH aus, einem sozialen Dienstleistungsunternehmen, welches Menschen auf ihrem Weg zurück auf den ersten Arbeitsmarkt begleitet.

Mehr:

Radeln ohne Alter

Cycling without age

 

Fotocredit: Elke Fitz

Winfried Hermann | Verkehrsminister von Baden-Württemberg

Portrait von Winfried Hermann

„Mir geht es um eine neue Mobilitätskultur.“

Winfried Hermann ist Verkehrsminister von Baden-Württemberg. Vor seiner Zeit als Minister war er unter anderem Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Schon dort kümmerte er sich um Verkehrs- und Umweltpolitik. Der Vorkämpfer für die Belange von Radfahrer:innen studierte Deutsch, Politik und Sport an der Universität Tübingen und begann seine Berufslaufbahn als Gymnasiallehrer in Stuttgart.

Mehr

 

Fotocredit: Sebastian Berger

Andreas Jäger | Meteorologe

Portrait von Andreas Jäger

„Der Klimawandel wir immer bedrohlicher,
aber zum Glück haben wir alle Lösungen in der
Hand - wir müssen sie nur anwenden!“

Andreas Jäger wurde 1965 in Hohenems geboren und wuchs in Hohenems-Reute am Berg auf. Seine erste Lektion im Leben: Alles, was mit dem Fahrrad - so hui! - bergab geht, muss nachher wieder erstrampelt werden. Daher rührt wohl auch Andreas‘ Leidenschaft fürs Mountainbiken.

Andreas ist als Klimakommunikator und Moderator aus Funk und Fernsehen bekannt. Er produziert Klimadokumentationen, engagiert sich mit Leidenschaft für alles, was mit Meteorologie und Menschen zu tun hat und spricht am liebsten in seiner Heimatgemeinde.

Mehr

 

Fotocredits: Andreas Jäger

Ole Kassow | Gründer von „Radeln ohne Alter – Cycling Without Age“

Portrait von Ole Kassow

„A visually impaired elderly lady was a passenger in my trishaw, and when I asked her what she gained from the bike ride, she replied: Young man, I get to listen to birds, smell the flowers and feel the wind in my hair.“

Ole Kassow, 1966 geboren, kommt aus Dänemark (Odense) und ist Unternehmer. Zunächst als Produktmanager, Geschäftsführer und Consultant in verschiedenen Unternehmen tätig, gründete er 2012 die Non Profit Organisation “Cycling Without Age”. Er bezeichnet sich selbst als Weltreisender und hat ein besonderes Faible für unterschiedliche Kulturen und Sprachen. Cycling Without Age ist mittlerweile in mehr als 50 Ländern präsent und als „Radeln ohne Alter“ auch in Vorarlberg vertreten.

Mehr

 

Fotocredits: Mikael Colville-Andersen

Christian Natter | Bürgermeister der Marktgemeinde Wolfurt

Portrait von Christian Natter (c) Marktgemeinde Wolfurt

„Zukunftsfähige Mobilität für Menschen und Güter ermöglichen, aber die negativen Auswirkungen des Verkehrs reduzieren: Das ist eine Herausforderung unserer Zeit, die wir nur gemeinsam meistern können. Daher bündeln wir in den plan b-Gemeinden unsere Kräfte und unternehmen gemeinsam alle Anstrengungen, um den Klimaschutz und die Mobilitätswende für unsere lebenswerten Gemeinden voranzutreiben. Fahrradfahren spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

Christian Natter ist seit 2009 Bürgermeister der Marktgemeinde Wolfurt, seit 2012 Sprecher für die plan b-Gemeindekooperation und seit rund zehn Jahren Obmann von Landbus Unterland. Als ehemaliger Gemeinderat für Umwelt und passionierter E-Bike-Fahrer stehen für Christian Natter Mobilitäts- und Umweltthemen seit jeher im Fokus.

Mehr:

Bürgermeister von Wolfurt

Volkspartei Wolfurt

 

Fotocredit: Marktgemeinde Wolfurt

Elmar Rhomberg | Bürgermeister der Marktgemeinde Lauterach

Portrait von Elmar Rhomberg

„Zukunftsfähige Mobilität für Menschen und Güter ermöglichen, aber die negativen Auswirkungen des Verkehrs reduzieren: Das ist eine Herausforderung unserer Zeit, die wir nur gemeinsam meistern können. Daher bündeln wir in den plan b-Gemeinden unsere Kräfte und unternehmen gemeinsam alle Anstrengungen, um den Klimaschutz und die Mobilitätswende für unsere lebenswerten Gemeinden voranzutreiben. Fahrradfahren spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

Elmar Rhomberg ist seit 2003 Bürgermeister der Marktgemeinde Lauterach, seit 2005 Vorstand im Umweltverband und seit 2010 Vorstandsmitglied und Regionensprecher im Vorarlberger Gemeindeverband. Darüber hinaus ist er Raumplanungsbeirat des Landes Vorarlberg und Mitglied in der Landesgrundverkehrskommission. Daneben ist der geborene Lustenauer Mitglied des Aufsichtsrats der Raiffeisen Landesbank für Vorarlberg sowie Aufsichtsratsvorsitzender Stv. der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal.

 

Fotocredit: Marktgemeinde Lauterach

Dirk von Schneidemesser | Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)

Portrait von Dirk Sneidmesser. Fotocredit: Norbert Michalke

„Das Fahrrad soll ein alternatives Verkehrsmittel sein. Alternativ zu was? Das muss nicht mal ausgesprochen werden.“

Dirk von Schneidemesser arbeitet am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam und ist Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Ko-Kreation und zeitgemäße Politikberatung". Bevor er zum RIFS kam, schloss er seine Dissertation über die Kommunikation von Politikoptionen für nachhaltigen Nahverkehr an der Hertie School of Governance in Berlin ab.

Dirk hat seinen M.A. an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und dem FLACSO Argentina in Buenos Aires abgelegt. Er ist Teil der Berliner Initiative Changing Cities e.V., die für die Mitgestaltung des ersten deutschen Fahrradgesetzes verantwortlich ist, das 2018 verabschiedet wurde.

Mehr

 

Fotocredits: Norbert Michalke

Katharina Schön | Mobilitätsmanagerin der Julius Blum GmbH

Portrait von Katharina Schön

„Wir wissen: Für eine erfolgreiche Mobilitätswende brauchen wir jede und jeden Einzelnen. Als Betrieb können wir unsere Mitarbeitenden fürs Radfahren belohnen. Doch es braucht mehr als das. Individuelle Rahmenbedingungen und Bedürfnisse zu erkennen, ist essenziell und damit wir diese erfüllen können, müssen alle Akteure – Politik, Verkehrsplaner:innen, Mobilitätsdienstleister:innen und auch wir als Betrieb – an einem Strang ziehen."

Die Wahl-Vorarlbergerin Katharina Schön wurde 1996 geboren. Sie studierte Nachhaltiges Regionalmanagement und ist seit 2019 als Projektleiterin im Nachhaltigkeitsmanagement bei der Julius Blum GmbH tätig. Darüber hinaus ist Katharina Mobilitätsbeauftragte und Leiterin des Mobilitätsteams und konnte 2022 für das Mobilitätskonzept der Julius Blum GmbH den VCÖ Mobilitätspreis holen. Im selben Jahr wurde sie als einer der „50 Köpfe von morgen“ ausgezeichnet.

Mehr

 

Fotocredits: Julius Blum GmbH

Marc Stoffel |  Mitbegründer von 42hacks.com

Portrait von Marc Stoffel

„Verkehr & Klima polarisiert enorm – Stau nicht. Lasst uns herausfinden, welchen Teil des Verkehrs wir durch das Rad kompensieren können. Unreligiös und faktenbasiert!"

Marc Stoffel ist Mitbegründer von 42hacks.com. Die NGO ist eine Hacker- und Start-up-Community, die nachhaltige Innovationen durch Hackathons und neue Allianzen beschleunigt. Im Jahr 2013 wählten die Mitarbeiter:innen des Softwareunternehmens Haufe-umantis Marc Stoffel zum CEO. Im Jahr 2020 schaffte er sich als CEO selbst ab und ging mit seiner Familie auf Reisen. Nach einigen spannenden Projekten als Unternehmer, Verwaltungsrat und Investor stellte er sich die Frage: "Was sage ich meiner Tochter Frida, wenn sie 16 wird und fragt: Papa, was hast du gegen das Klimaproblem getan?"

Mehr

 

Fotocredit: Gian-Paul-Lozza